Sprache auswählen

Foto: Adobe Stock

08.12.2025

Neues Weißbuch zeigt: Allergien stellen eine wachsende Herausforderung dar

Die fünfte, umfassend überarbeitete und erweiterte Auflage des „Weißbuch Allergie in Deutschland“ ist im Oktober dieses Jahres im Springer Medizin Verlag erschienen. Ein zentraler inhaltlicher Beitrag dieses Standardwerks stammt auch in dieser Auflage von Prof. Uta Jappe vom Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum (FZB). Gemeinsam mit den Kollegen Jörg Kleine-Tebbe✝, Berlin, und Richard Brans, Osnabrück, beleuchtet sie darin aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über Allergene, die verständlich und praxisrelevant aufbereitet sind.

In Deutschland leiden inzwischen rund 30 Millionen Menschen an mindestens einer allergischen Erkrankung – mit steigender Tendenz. Allergien gehören somit zu den häufigsten chronisch-entzündlichen Erkrankungen und betreffen Menschen jeden Alters.

Mit der neuen Auflage des „Weißbuch Allergie in Deutschland“ wird der aktuelle Stand zu Verbreitung, Ursachen, Versorgungssituation und wissenschaftlicher Entwicklung rund um allergische Erkrankungen dargelegt. Ziel des Weißbuchs ist es, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Politik und Gesundheitswesen, medizinisches Fachpersonal, Krankenkassen sowie Betroffenenorganisationen und die interessierte Öffentlichkeit über bestehende Herausforderungen und den notwendigen Handlungsbedarf im Bereich Allergien zu informieren.

Einen wichtigen inhaltlichen Beitrag leistete Prof. Dr. Uta Jappe vom Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum, durch die Verfassung des Kapitels „Allergene“. Darin werden verschiedene Themen behandelt: Allergenquellen und die jeweiligen einzelnen Allergene daraus, moderne Verfahren zur Identifikation und Charakterisierung von Allergenen und ihre Bedeutung für Diagnostik und klinische Einschätzung (z.B. mittels Markerallergenen) sowie aktuelle Erkenntnisse zu Sensibilisierungsmechanismen. Aber auch offene Fragen und der Handlungsbedarf in Forschung und Kommunikation werden thematisiert.

Die fünfte Auflage des „Weißbuch Allergie in Deutschland“ behandelt alle relevanten Bereiche der Allergologie, veranschaulicht die große Bedeutung von Allergien als gesundheitliche Herausforderung und richtet sich an alle, die Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung von Allergiebetroffenen vorantreiben möchten.

Kontakt

Prof. Dr. Uta Jappe

Prof. Dr. Uta Jappe

Forschungsgruppe Klinische & Molekulare Allergologie

T +49 4537 / 188-7406
 

2025           2024           2023           2022