Neuigkeiten 2025
10.12.2025
Pharmazie: Neuer Arzeistoff-Kandidat gegen resistente Tuberkulose-Erreger
Einen neuen vielversprechenden Wirkstoff gegen Tuberkulosebakterien haben Forschende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und des Forschungszentrums Borstel, Leibniz Lungenzentrums entwickelt. Im Labor stellte das Team eine Verbindung her, die die Energieproduktion der Krankheitserreger hemmt und sie absterben lässt. Etablierte Medikamente wirken auf ähnliche Weise, allerdings wird der Erreger zunehmend resistent gegen diese Arzneimittel.
08.12.2025
Neues Weißbuch zeigt: Allergien stellen eine wachsende Herausforderung dar
Die fünfte, umfassend überarbeitete und erweiterte Auflage des „Weißbuch Allergie in Deutschland“ ist im Oktober dieses Jahres im Springer Medizin Verlag erschienen. Ein zentraler inhaltlicher Beitrag dieses Standardwerks stammt auch in dieser Auflage von Prof. Uta Jappe vom Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum (FZB). Gemeinsam mit den Kollegen Jörg Kleine-Tebbe✝, Berlin, und Richard Brans, Osnabrück, beleuchtet sie darin aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über Allergene, die verständlich und praxisrelevant aufbereitet sind.
08.12.2025
Neue Studie entdeckt reversiblen Resistenzmechanismus bei Haemophilus influenzae
Antibiotikaresistenzen gehören zu den größten Herausforderungen der modernen Medizin. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass der Krankheitserreger Haemophilus influenzae einen bislang unbekannten und genetisch sehr instabilen Resistenzmechanismus ausbilden kann. Diese sogenannte instabile Heteroresistenz wird mit klassischen Resistenztests häufig nicht erkannt, was im schlimmsten Fall zu Behandlungsfehlern führen kann.
01.12.2025
Engagement für die Bekämpfung von Tuberkulose und Lungenerkrankungen
In Kopenhagen versammelten sich führende Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Gesundheitswesen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft, Geldgeber und Betroffene aus 120 Ländern, um ihr Engagement im Kampf gegen Tuberkulose und Lungenerkrankungen zu bekräftigen.
26.11.2025
Neue Förderphase für Sub-Saharan SeqNet-Projekt: Modernste Diagnostik im Kampf gegen Tuberkulose
Das Sub-Saharan-SeqNet-Projekt kann seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat eine weitere Förderphase in Höhe von 2,5 Millionen Euro für drei Jahre bewilligt, damit der Ausbau modernster Next-Generation-Sequencing-(NGS)-Technologien im Kampf gegen arzneimittelresistente Tuberkulose vorangetrieben werden kann.