Partners

Numerous partners are supporting the scientists of the Research Center Borstel in their daily work: intellectual properties (IP), technology transfer, political interests and cooperations.

 

Ascenion

Ascenion provides comprehensive and exclusive Intellectual Property (IP) Asset Management services to the Research Center Borstel. The range of services comprises all activities that form part of modern IP Asset Management, ranging from technology scouting and hunting to equity management and contract follow-up including prosecution and litigation.

 


 

EURICE

The Eurice GmbH offers comprehensive support for the planning and implementation of international EU-funded R&D projects providing support and consultancy for our scientists from the first project idea to the successful completion.

 


 

Competence Centre for Genome Analysis Kiel (CCGA Kiel)

 


 

Forschungsportal Immunologie Hamburg

Das Forschungsportal Immunologie Hamburg fasst die Aktivitäten der beteiligten akademischen Institute, der Forschungsinstitute und mittelständischen Unternehmen zusammen, als Voraussetzung für ein erfolgreiches wissenschaftliches und wirtschaftliches Netzwerk.

 


 

helminGuard - Drug discovery on live worms

Discovery of new anthelminthic agents - Assessment of immunomodulatory side effects of drugs - Custom testing and delivery of Schistosoma mansoni worms and materials for research purposes and vaccine development

 


 

Robert Koch Institute and DZK

The Robert Koch Institute is one of the central institutions for health protection in Germany. It serves the Federal Ministry of Health as a central scientific institution in the field of biomedicine. The Institute combines risk research with political advice. Its most important tasks include protection against infectious diseases and the analysis of the health situation in Germany.

Issues concerning the epidemiologiy of tuberculosis and and means of control are cooperatively developed withe the Research Center Borstel (National Reference Center for Mycobacteria) and the Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose (DZK).

 


 

„Tierversuche verstehen – Eine Informationsinitiative der Wissenschaft“

Tierversuche verstehen“ ist eine Initiative der deutschen Wissenschaft, koordiniert von der Allianz der Wissenschaftsorganisationen. Sie informiert umfassend, aktuell und faktenbasiert über Tierversuche an öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen. Die biomedizinische Forschung dient unmittelbar der Aufklärung grundlegender Prozesse im Organismus und der Entwicklung neuer Verfahren in der Prävention, Diagnose und Therapie von Erkrankungen beim Menschen wie Krebs, Diabetes, Aids und Alzheimer, und auch bei Tieren.

 


 

University of Lübeck, Christian-Albrechts-University of Kiel, University of Hamburg

The FZB and the universities of Schleswig-Holstein are linked by a cooperation that has been built up over decades and finds its formal expression in several cooperation agreements on research and teaching.

On the scientific level, the FZB and the universities are partners, among others, in the German Health Centers for Infection and Lung Research, in the Cluster of Excellence "Precision Medicine in Chronic Inflammation" and furthermore connected via the Liaison Group Cellular Pneumology (University of Lübeck, Prof. Cordula Stamme) and the liaison group Immune-related Lung Diseases (Prof. Dr. Xinhua Yu / Prof. Dr. Frank Petersen (FZB), Prof. Dr. Gabriela Riemekasten (Univ. Lübeck).

Cooperation with the University of Hamburg and the University Medical Center Eppendorf (UKE) has been intensified in recent years, also within the framework of the DZIF. Formally, there has been a cooperation agreement with the UKE since 2014 and a joint appointment in 2020 (W2 Diagnostic Mycobacteriology, Prof. F. Maurer). The Leibniz Science Campus InterACt (Integrative analysis of pathogen-induced compartments) is a cooperation project to strengthen networking between the Heinrich Pette Institute, Leibniz Institute for Experimental Virology (HPI) and the University of Hamburg in the field of infection and structural biology, and offers the FZB a broad basis for cooperation within the Leibniz Center for Infection.

 


 

Centre for Structural Systems Biology (CSSB)

The FZB has been an associate member of the CSSB since 2016 and participates as a guest in the CSSB directorate meetings. At CSSB, there are unique opportunities to perform structural biology studies using light and X-ray radiation sources that are unique in Europe (PETRA III, FLASH, European-XFEL). The cooperation agreement enables the use of the different facilities at CSSB within the LCI alliance. The FZB will implement a permanent liaison group at the CSSB in 2021 to be able to use the metrological possibilities in close proximity to the biological experiment.

Partner

Zahlreiche Partner unterstützen die Forscher in ihrer Arbeit wie z.B. im Bereich Intellectual Property (IP) und Wissenstransfer, vertreten wissenschaftspolitische Interessen oder kooperieren mit den Forschergruppen des Zentrums.

 

Ascenion

Ascenion unterstützt das FZB im professionellen Umgang mit seinem geistigen Eigentum. Kommerziell interessante Erfindungen, Materialien und Know-how sollen frühzeitig entdeckt und angemessen durch Patente geschützt werden. Des weiteren ist Ascenion dem FZB behilflich geeignete Industriepartner zu identifizieren, Lizenz- sowie Kooperationsverträge sicher zu verhandeln sowie potentiellen Firmengründern auf dem Weg in die Selbständigkeit zur Seite zu stehen.

 


 

EURICE

Die Eurice GmbH bietet dem FZB umfassende Unterstützung bei der Planung und Durchführung internationaler EU-Forschungsprojekte.
Das Angebot umfasst Beratung und Begleitung von der ersten Projektidee bis zum erfolgreichen Projektabschluss.

 


 

Forschungsportal Immunologie Hamburg

Das Forschungsportal Immunologie Hamburg fasst die Aktivitäten der beteiligten akademischen Institute, der Forschungsinstitute und mittelständischen Unternehmen zusammen, als Voraussetzung für ein erfolgreiches wissenschaftliches und wirtschaftliches Netzwerk.

 


 

helminGuard - Medikamententests an lebenden Würmern

Entdeckung neuer Wirkstoffe gegen parasitäre Würmer - Beurteilung immunmodulatorischer Medikamenten-Nebenwirkungen - Bedarfsgerechte in vitro-Untersuchung und Lieferung von Schistosomen / Materialien zu Forschungszwecken und Impfstoffentwicklung

 


 

Robert-Koch-Institut und DZK

Das Robert Koch-Institut dient – als wissenschaftlich-medizinische Leitinstitution der Bundesregierung – der Bekämpfung von Infektionskrankheiten und der Analyse gesundheitlicher Trends in der Bevölkerung.

Im Bereich Infektionsschutz berät das Robert Koch-Institut aufgrund der gesetzlichen Vorgaben primär die Fachöffentlichkeit und die Politik.

Fragen der Epidemiologie der Tuberkulose sowie deren Kontrolle werden gemeinsam mit dem Forschungszentrum Borstel, (NRZ für Mykobaktereien) und dem Deutschen Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose (DZK) erarbeitet.

 


 

„Tierversuche verstehen – Eine Informationsinitiative der Wissenschaft“

Tierversuche verstehen“ ist eine Initiative der deutschen Wissenschaft, koordiniert von der Allianz der Wissenschaftsorganisationen. Sie informiert umfassend, aktuell und faktenbasiert über Tierversuche an öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen. Die biomedizinische Forschung dient unmittelbar der Aufklärung grundlegender Prozesse im Organismus und der Entwicklung neuer Verfahren in der Prävention, Diagnose und Therapie von Erkrankungen beim Menschen wie Krebs, Diabetes, Aids und Alzheimer, und auch bei Tieren.

 


 

Universität zu Lübeck, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Universität Hamburg

Das FZB und die Universitäten Schleswig-Holsteins verbindet eine seit Jahrzehnten aufgebaute Zusammenarbeit, die in mehreren Kooperationsverträgen zur Forschung und Lehre ihren formellen Ausdruck findet.

Auf wissenschaftlicher Ebene sind das FZB und die Universitäten Partner u.a. in den Deutschen Gesundheitszentren für Infektions- und Lungenforschung, im Exzellenzcluster „Precision Medicine in Chronic Inflammation und zudem verbunden über die Liaisongruppe Zelluläre Pneumologie (Universität Lübeck, Prof. Cordula Stamme) und die Liaisongruppe Immunbedingte Lungenerkrankungen (Prof. Dr. Xinhua Yu / Prof. Dr. Frank Petersen (FZB), Prof. Dr. Gabriela Riemekasten (Univ. Lübeck).

Mit der Universität Hamburg und dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) sind die Zusammenarbeiten in den letzten Jahren - auch im Rahmen des DZIF - intensiviert worden. Formell besteht seit 2014 ein Kooperationsvertrag mit dem UKE und eine in 2020 erfolgte gemeinsame Berufung (W2 Diagnostische Mykobakteriologie, Prof. F. Maurer). Der Leibniz-WissenschaftsCampus InterACt (Integrative analysis of pathogen-induced compartments) ist ein Kooperationsprojekt zur stärkeren Vernetzung des Leibniz-Instituts für Experimentelle Virologie (HPI) und der Universität Hamburg im Bereich der Infektions- und Strukturbiologie, und bietet dem FZB im Rahmen des Leibniz Center for Infection eine breite Kooperationsbasis.

 


 

Centre for Structural Systems Biology (CSSB)

Das FZB ist seit 2016 assoziiertes Mitglied des CSSB und nimmt als Gast an den Direktoriumssitzungen des CSSB teil. Am CSSB bestehen einzigartige Möglichkeiten, strukturbiologische Untersuchungen mit Hilfe europaweit einzigartiger Licht- und Röntgen-Strahlenquellen (PETRA III, FLASH, European-XFEL) durchzuführen. Der Kooperationsvertrag ermöglicht die Nutzung der verschiedenen Einrichtungen am CSSB im Rahmen des LCI-Bündnisses. Das FZB wird 2021 im Rahmen eines kleinen strategischen Sondertatbestands eine dauerhafte Liaisongruppe am CSSB ansiedeln, um die messtechnischen Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe zum biologischen Experiment nutzen zu können.